Wir haben den ganzen Tag am Meer und in der Altstadt von Vieste verbracht.
Vieste, Blick von der Marina Piccola |
Vieste, Trabuccho - Fischer beim Netze flicken |
Good bye, Il Castellino Relais |
Matera
Wir sind früh von Vieste abgereist, da der 100° Giro d´Italia für den 13.05. direkt am Hotel vorbei gehen sollte. Nicht nur das, fast die Hälfte der Strecke (SS89) sollte für die 8. Etappe des berühmten Strassenrennens gesperrt werden.
So kam es dann auch, dass die Polizei uns dann irgendwann freundlich den Weg zurück schickte und wir einen riesen Umweg fahren mussten 😒. Insgesamt haben die knapp 260 km (davon 50 km Umweg) 5 Stunden Fahrt gekostet und davon ca. die Hälfte auf der Autobahn.
Schade das Rennen hätten wir gerne noch gesehen.
Als wir dann bei unserem B&B in Matera ankamen, beschlich uns ein seltsames Gefühl. Oha, in dem angefressenen Bau sollte unsere nächste Unterkunft sein?
Der Vermieter kam und wir waren sehr überrascht, dass es innen komplett anders aussah. Alles sehr gepflegt und prima eingerichtet. Allerdings direkt an einer Hauptstraße und nicht ganz so ruhig...
Dafür knapp 800 Meter von der Altstadt. Man kann nicht alles haben.
Wie auch immer, wir haben uns dann aufgerappelt (heiß hier) und sind zu Fuß in die Altstadt gegangen. Da bleibt einem schon ein wenig die Luft weg wenn man das sieht. Matera ist Weltkulturerbe und wird 2019 Kulturhauptstadt.
Was soll ich viel schreiben. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Hier sind gleich mehrere.
Gute Nacht Matera!